Die Polarstation Bründl fiel mit einer sexistischen Werbung negativ auf. Das beworbene Produkt: Die Möglichkeit die neu erworbene Ski-Ausrüstung in einer Kältekammer zu testen. Die Werbung war online sichtbar.
Das Sujet zeigt zwei Damen, lachend, in Bikinis, die in einer Kammer stehen und mit Kunstschnee berieselt werden. Im Hintergrund auf einer Wand ein verschwommenes Wärmebild und auf der zweiten Wand ein Bild von einem Pinguin.
Beurteilung anhand unserer Richtlinien
- Krasse Diskrepanz zwischen beworbenem Produkt und dem Bild von Frauen in swim-wear – Der Claim lautet „Testen Sie Ihre Ausrüstung“. Niemand würde auf diese Aufforderung hin mit dieser Bekleidung das Produkt testen.
- Damit gibt es sexuelle Anzüglichkeiten auf Kosten der Frauen, die Benutzung von weiblichem Sexappeal zur Anpreisung des Produkts.
- Die Gleichsetzung von Frauen mit Produkten und Konsumartikeln, auch in Kombination mit der Verwendung des weiblichen, wenig bekleideten Körpers
- Die Assoziation des weiblichen Schönheitsideals mit Schwachheit, Unterlegenheit und Unerfahrenheit: Frauenbilder als jung, mager, ohne Körperbehaarung mit Ausnahme des Kopfes, mit großen Augen – diese Bilder passen nicht in eine Polarstation.
- Frau = Produkt/Produkt = Frau: Frauen werden wie Konsumartikel behandelt und die Artikel sind wie Frauen: jung, schön und unverbraucht.
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