Mit diesem Slogan warb bis vor kurzem Elektro Hermann im ORF Radio Salzburg. Der ORF hat den Radiospot nach unserem Hinweis umgehend gestoppt.
Gar nicht witzig fand den Werbespot eine Hörerin, die sich mit einer Beschwerde an uns gerichtet hat. Der Radiospot des Salzburger Unternehmens ist zweifellos sexistisch.
Der Spot stammt von der Radioagentur Henhapl-Röhrich. Uns verwundert schon, dass die jetzige Geschäftsfrüherin Sonja Henhapl-Röhrich früher die Leiterin von „Frau in der Wirtschaft“ bei der Wirtschaftskammer Salzburg war. Wir hätten uns gerade von ihr mehr Sensibilität erwartet. Wir sind der Meinung, dass Männer und Frauen stets auf Augenhöhe dargestellt werden müssen. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.
Die pflichtbewusste Hausfrau kommt im Spot in ihrer vermeintlichen Verzweiflung nicht umhin, den technisch versierteren Ehemann als Experten zu Rate zu ziehen. Kein Wunder, wenn die Waschmaschine spinnt, „die ist ja schon fast so alt wie du“ erklärt Hermann seiner Frau. „Sehr witzig“, sagt diese – sie ist merklich gekränkt, die Beleidigung duldet sie dennoch. Zudem hat die Frau nicht einmal einen Namen, sie ist nur „die Alte“.
Unser Appell an die Agentur lautet daher: Mehr soziale Verantwortung und Finger weg von überkommenen Geschlechterklischees!
Comments are closed.